Der Geschichte auf der Spur
Große Landesausstellung zum Jubiläum der Klosterinsel Reichenau

Kostbarste Leihgaben sowie gleich zwei UNESCO-Welterbe-Titel machen die Große Landesausstellung zu einer der spektakulärsten Sonderausstellungen Europas.

Das Königskloster Reichenau war eines der innovativsten kulturellen und politischen Zentren des Mittalters. Als herausragende Zeugnisse der ottonischen Buchmalerei entstanden im Reichenauer Skriptorium einige der wertvollsten Prachthandschriften der Welt. Im Jahr 2000 wurde die „Klosterinsel Reichenau“ mit ihren drei Kirchen in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen. Die Hauptwerke der Reichenauer Handschriften wurden 2003 als „kulturgeschichtlich einzigartige Dokumente, die exemplarisch das kollektive Gedächtnis der Menschheit repräsentieren“, zum UNESCO-Weltdokumentenerbe ernannt.
Anlässlich des Jubiläums „1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“ führt das Badische Landesmuseum diese einmaligen und kostbaren Kunstwerke erstmals in diesem Umfang am Bodensee zusammen.

Die Ausstellung im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg in Konstanz lässt die faszinierende Geschichte der Abtei durch herausragende Kunstwerke lebendig werden. Ein besonderes Highlight sind die prachtvollen Handschriften aus dem Reichenauer Skriptorium. Die Ausstellung wird ergänzt durch eine Vielzahl kostbarer nationaler und internationaler Leihgaben, die das Phänomen der Klosterinsel sowie das mittelalterliche Leben veranschaulichen. Neben den bedeutenden Prachthandschriften werden auch zwei Elfenbein-Reliefs aus dem Louvre, eine Chorschrankenplatte aus Venedig und der sogenannte Egbert-Schrein aus dem Trierer Domschatz präsentiert. Ungewöhnliche Objekte wie ein Wetterhahn, der einst auf dem Glockenturm im oberitalienischen Brescia die Windrichtung anzeigte, sowie die Bürgli-Glocke aus Gailingen, die älteste Glocke Baden-Württembergs, sind Höhepunkte des Ausstellungsrundgangs.
Die reiche monastische Kulturlandschaft an Bodensee und Hochrhein wird dabei ebenfalls in den Blick genommen. Das Publikum kann die europaweiten Beziehungen der Abtei ebenso wie die Lebensbedingungen der Menschen damals und heute kennenlernen.

Geheimnisse der Klostergeschichte

Der speziell für die Ausstellung entwickelter Reichenau-Guide bietet Audioführungen, Expertenvideos sowie vertiefende Informationen zum Ausstellungserlebnis in Konstanz sowie zu allen Sehenswürdigkeiten auf der Insel. Zu den Darstellungen der Prachthandschriften und ihrer Entstehung gibt es anschauliche Erläuterungen. Bildergalerien ermöglichen Einblicke in die Bauphasen und Besonderheiten der drei erhaltenen mittelalterlichen Kirchen. Geboten wird zudem ein Hörspiel der Bestseller-Autorin Tanja Kinkel: Ihre ­fiktiven Dialoge lüften intime Geheimnisse der Klostergeschichte. So kann man mit Walahfrid Strabo oder Hermann dem Lahmen im Ohr über die Klosterinsel schlendern und sich auf Spurensuche begeben …

Weitere Informationen und kostenfreier Download des Reichenau-Guides unter: www.ausstellung-reichenau.de